Ich hätte nie gedacht, dass ich die Liebe Mal zu meinem Beruf machen würde. Dabei spielt sie für mich schon lange eine große Rolle, sie ziert sogar meinen Oberarm!
Der Satz „die Liebe macht seinen Wert aus“ stammt aus dem Stück „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Ich habe hier ja schonmal erwähnt, dass ich eine kleine Leseratte bin. „Die Räuber“ haben meine Liebe fürs Theater entfacht, ich habe das Stück mehrmals gesehen und gelesen.
Eigentlich ist der Spruch etwas aus dem Zusammenhang gerissen, im Stück geht es nämlich um einen Ring und um Amalia, deren Angebeteter Karl fortgegangen ist. Aber das würde den Rahmen hier etwas sprengen 😉
Für mich bedeutet der Spruch folgendes:
Alles, was ich tue, sollte ich mit Liebe tun. Alles, was ich in mein Leben lasse, sollte mich glücklich machen. Denn die Liebe macht den Wert aus – meiner Arbeit, meiner Freizeit, meiner Wohnung, meiner Beziehungen und so weiter.
Ich möchte von Dingen und Menschen umgeben sein, die mir viel bedeuten. Ich möchte glücklich in meinem Job sein. Natürlich gibt es da auch noch die romantische Liebe. Und nicht zu vergessen: die Selbstliebe!
Ach, es gibt so viele Lebensbereiche, in denen die Liebe von Bedeutung ist. Ich glaube nicht, dass wir überall den absoluten Jackpot geknackt haben müssen, um glücklich zu sein. Denn unsere Zufriedenheit in einem Lebensbereich wirkt sich auch auf die anderen aus, oder?
